Hallo .,ich verstehe es auch nicht, warum so ein Beitrag gelöscht wurde. Wahrscheinlich wurde der Artikel nicht einmal durch gelesen, und nur die Überschrift gelesen. Oder es wurde als persönliche Beleidigung empfunden. Man fühlte sich angesprochen. Ob zu unrecht oder zurecht, weiß ich nicht.
Mir gefällt diese Richtung des Yoga oder diese Philosophie. Es steht in Yoga Wiki :
Code: Alles auswählen
In der indischen Philosophie steht Advaita für eine nichtdualistische Sichtweise, die auch als Monismus bezeichnet wird. Hier wird im Gegensatz zu dualistischen Anschauungen nur eine letzte Wirklichkeit, ein absolutes Prinzip anerkannt, an dem die gesamte Schöpfung und somit auch jedes Wesen Anteil hat.
Somit gibt es keinen wesentlichen Unterschied zwischen Gott und Mensch, sondern vielmehr deren Wesensidentität. In den unterschiedlichen Schulen des Advaita werden verschiedene Begriffe für das höchste, transzendenten Prinzip verwendet, die vom (unpersönlich vorgestellten) Brahman bis hin zu Bhairava, einem Aspekt Shivas, reichen
Mich spricht die Lehre von Shankara
( ein Yogameister ? Zitat : " Shankara (Sanskrit: शङ्कर śaṅkara u. शंकर śaṃ-kara adj. u. m.) Wohlergehen schaffend, wohltätig, Segen (Sham) / Heil bringend; "der Milde", bzw. derjenige der Gutes (Sham) bewirkt (Kara); ein Beiname Rudras und Shivas; auch übersetzbar als "Wohltäter", indischer Gelehrter, Vedanta Philosoph, der Begründer der Advaitavedānta-Tradition, Reformator, Jnana Yoga Meister 788-820 n. Chr." ) mehr an, als die von Ramanunja. Daher werde ich nur die Stellen die von Shankara sind zitieren :
Weiter :
Moksha - Befreiung
Die Befreiung aus dem Samsara ist nach Shankara, das vollkommene Eingehen der individuellen Seele in Brahman - aufgrund von Befreiung aus der fälschlichen Annahme, die Seele sei verschieden von Brahman.
Der spirituelle Name Advaita
Der spirituelle Name Advaita bedeutet Eines ohne ein Zweites. Vaita heißt Zweiheit und Advaita heißt Nicht-Zweiheit. Advaita ist derjenige, der im ewigen, unteilbaren Bewusstsein verwurzelt ist. Wenn du den Namen Advaita hast, dann weißt du, dass du eins mit allem bist. Es gibt keine Trennung. Es gibt nur Einheit. Sei Dir dieser Einheit immer bewusst. Fühle dich eins mit allen Wesen. Fühle dich eins mit deinem Bewusstsein. Sei dir bewusst, dass hinter aller scheinbarer Dualität, es letztlich nur eine einzige Wirklichkeit bzw. ein einziges kosmisches Bewusstsein gibt.
Ich war einmal intensiv im ewigen, unteilbaren Bewusstsein. Ich weiß jedoch nicht ob ich mit diesem nun automatisch verwurzelt bin. Ich weiß nicht, ob das nur möglich ist durch Übungen ( Meditation, Bewusstseinsarbeit ). Ich kenne jemanden der ständig von diesem "Alles ist Eins" spricht und meint, er nimmt die Welt so jeden Tag wahr, seit er auf der Welt ist. Bei mir war es nicht seit meiner Geburt so und ich muss zugeben, dass ich mich meistens nicht mit jedem als eins sehe. Sondern es gibt durchaus Mitmenschen, von denen ich mich fern halte und sie eher als anders als mich abstempel. Auch Ängste gibt es manchmal in meinem Leben oder Druck den ich mir selbst mache. Von daher bin ich wohl nicht in diesem unteilbaren Bewusstsein verwurzelt.
Aber ich habe es einmal erkannt, dass es so ist, wie diese Lehre sagt. Das ist das hier ( auch aus dem Artikel von Yoga Wiki ) :
Advaita Vedanta heißt, dass es nur eine höchste Wirklichkeit gibt, ohne ein Zweites. Das heißt, in Wahrheit bist du alles, in Wahrheit ist alles Gott, in Wahrheit ist alles Brahman, es gibt nichts Zweites, alles nur eins.
Ich lebe also nicht so wie Manche die sich immer sagen : Mich gibt es nicht . Oder ich bin nur eine Illusion. Also ist alles unwichtig.
Momentan lebe ich so nicht. Aber eine zeitlang- das war kurz nach diesem Erkennen, da dachte ich schon auch so über die Welt.
Das alles unwichtig sei und es egal ist was ich tue, dass ich im Grunde nur eine Illusion bin. Aber das hatte nicht lange gehalten.
Durch diese Einstellung begab ich mich wissend in einige sehr gefährliche Situationen und auch Leben erschwerende Situationen.
Dem war ich dann aber doch nicht gewachsen, wie ich schnell erkannte. Also so egal war mir mein Leben dann doch nicht, wie ich dachte.
Wobei dieses : " Das ist Ego- und das nicht " und damit Trennung zu erschaffen, so etwas findet man doch nicht hauptsächlich bei Advaita- Anhängern.
Daher ist die Überschrift von dem Autor, der verlinkt und zitiert wurde, übertrieben. Er hat wohl solche Erfahrungen gemacht mit solchen Anhängern, aber er übersah, dass sein Eindruck nicht alle Anhänger wieder geben muss.
Also so ein trennendes Denken, das sehe ich bei fast allen Spirits , egal welcher Lehre sie anhängen. Dieses Trennende bezieht sich bei mir aber mehr auf dieses " Das ist Ego - und das nicht " Denken. Weniger auf dieses : " Ich bin nur eine Illusion, Es gibt keine Materie " oder so etwas.
Oder aus dem Artikel wie der Autor meint : " Dann ist man z.b. “nicht-identifiziert”. Und alles andere ist das Ego. Und dann hamma wieder schön Trennung. Hier das Selbst, dort das Ego. Hier die Stille, dort das Denken. Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen. Wie es der Verstand gelernt hat. Dann halt im Namen von “Spiritualität”. Was ja okay ist. Aber wenns im Namen von Advaita ist, ists peinlich. Beziehungsweise tut einfach weh. Total weh. Solche Dummheit schmerzt regelrecht. "
Sich so aufzuregen, nur weil es im Namen von Advaita geschieht, verstehe ich aber nicht. Es wirkt doch etwas Besserwisserisch. Dann sollte er lieber erklären, was denn die richtige Interpretation wäre. Aber ich verstehe ihn jetzt doch ein wenig. Im Advaita gibt es eben keine Trennung.
Kein gut und kein schlecht. Darum regt es ihn auf. Dass sie es nicht verstehen aber so tun als ob sie es verstanden hätten. Eine nicht dualistische Sichtweise gefällt mir gut. Nur seltsam oder blöd , ist dass ich jemanden kannte, der auch meinte er sehe jeden Tag alles undualistisch, sich aber über alles mögliche aufregt, z.B über die Menschen, wie dumm sie seien. Dabei gehören diese ja dazu. Also dieses todernst nehmen, könnte auch bei ihm zutreffen.
Was ich etwas verwirrend finde bei Yoga, die vielen verschiedenen Schulen, Philosphien, Praktiken.
Hata Yoga hat mich interessiert weil im Artikel aus dem ich zitiert habe stand : "Advaita (Sanskrit: अद्वैत a-dvaita adj. und n.) ohne Dualität (Dvaita), zweitlos, einig; Nichtdualität, Einheit; eine Bezeichnung für den höchsten Zustand im Hatha Yoga."
Dann soll Advaita aber wiederum eine Philosophie sein aus dem Jnana Yoga. Deren Vertreter sind Shankara und Ramanuja.
Dann würde mich noch interessieren, ob Shankara nun dies alles war oder sind damit mehrere Personen gemeint ?
"(..)indischer Gelehrter, Vedanta Philosoph, der Begründer der Advaitavedānta-Tradition, Reformator, Jnana Yoga Meister 788-820 n. Chr. (..)"
Naja, aber wenigstens weiß ich jetzt ein wenig mehr über das Wort Advaita, dank des Themas hier. Und ich finde Yoga und die verschiedenen Richtungen interessant. Danke für die Anregung.