Sinne und ihr Charakter

Ein maximal zensurfreies Gesprächsangebot im Rahmen oadischer Entwicklungszusammenarbeit: Zufriedenwerden, Yoga, Xenographie, Wissenschaft(skritik), Verstehenlernen, Umweltschutz, Träume, Spiritualität, Religion, Quantenwelt, Permakultur, Oadischsein, Nachrichten, Minimalismus, Liebeleben, Konsumsekte, Jesus, Inspiration, Heimat, Gott, Freidenker, Esoterik, Denken, Christenheit, Buddhismus, Aussteigen ~ (Gastzugang unter Name & Passwort = Anonym)
Marsianer

Sinne und ihr Charakter

Beitragvon Marsianer » Sa 13. Dez 2025, 01:49

"Denn alles, was in diesem Kosmos ist, des Körpers Lust und der Augen Lust und der Stolz des irdischen Lebens, ist nicht vom [himmlischen] Vater, sondern von diesem Kosmos." 1. Joh 2,16

Die Augen des Körpers betrachten äußere Formen, deren Gestalt. Diese Formen sind ersteinmal vergänglich und für das innere Leben auch ziemlich bedeutungslos. Vermutlich deshalb wird das Sehen als Sinn von einigen als existenziell recht niederer Sinn eingestuft. Und vermutlich deshalb wird er in einer Zeit und Region mit vielen stärker körperidentfizierten Menschen in sinnlicher Art gerne als Hauptsinn des Menschen betrachtet, wohinter eben eine entsprechende Gewichtung persönlicher Lebensorientierung steckt. Nur was soll durch die Augen Gesehenes wirklich bedeuten? Das was die Augen in sinnlichem Herangehen und in deren Lust sehen, ist nicht das lebendige Seelische und diesem in seiner Natur relativ fremd.

Wenn das Auge jedoch Text liest, regt das soweit es sich mir darstellt sozusagen mehr den Sinn der inneren Phantasie an, deren Ausprägung sich nach der Ausprägung des individuellen Herzenszustands ausrichtet.

Das Gehör hingegen befasst sich auch als Ebene der Musik mit mehr Innerem, Seelischem, mit eigentlich Wirklicherem und sei es in noch so armer Ausprägung.

Mit diesen drei "Sinnen" befasste ich mich in letzter Zeit ja: Texterstellung, Bildererstellung, Musikerstellung. Und ich beobachtete auch dabel, wie dies in diesem Zusammenhang jeweils auf mich wirkte. Es hat wohl auch mit mir als Individuum zu tun, aber bei Bilderstellung liegt mein Fokus häufig darauf, was nicht gut umgesetzt ist. Ich habe Vorstellungen, die von freier Bild-KI heutigen Entwicklungsstands recht häufig in meist mehreren Punkten nicht umgesetzt werden, wie ich es mir vorstelle, wünsche. Das hat auch mit heute vorliegenden ökonomischen Begrenzungen solcher Generatoren zu tun, die Rechenzeit im Rahmen halten sollen. Das wird sich also vermutlich in den nächsten Jahren noch weiterentwickeln (Entwicklung zu immer höheren Tokenkontingenten für Benutzer) ohne daß sich in jeder Hinsicht wirklich die Bild-KI-Kerntechnologie weiterentwickeln müßte. Ganz anders bei Text und eher noch mehr bei Musik, da bin ich viel öfter von den echten Einbringungen der KI (also "echte kreative Leistungen" (was in solchen Formen auch einiges mit auch im Menschen eher lebensärmeren, von manchen Spirituellen vor Jahrzehnten bereits als "maschinenartig" bezeichneten Kontitionierungen, Prägungen zu tun hat) statt eher redaktionelle und formale Assistenz und Ergänzung beziehungsweise Erleichterung für den Benutzer) angenehm angetan.

Zurück zu „Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt“