"Königreich Schweiz"

Ein maximal zensurfreies Gesprächsangebot im Rahmen oadischer Entwicklungszusammenarbeit: Zufriedenwerden, Yoga, Xenographie, Wissenschaft(skritik), Verstehenlernen, Umweltschutz, Träume, Spiritualität, Religion, Quantenwelt, Permakultur, Oadischsein, Nachrichten, Minimalismus, Liebeleben, Konsumsekte, Jesus, Inspiration, Heimat, Gott, Freidenker, Esoterik, Denken, Christenheit, Buddhismus, Aussteigen ~ (Gastzugang unter Name & Passwort = Anonym)
Marsianer
Beiträge: 4517
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

"Königreich Schweiz"

Beitragvon Marsianer » Sa 13. Dez 2025, 09:20

In den vergangenen Jahren sorgte der «König der Schweiz», Jonas Lauwiner, mit der legalen Aneignung von herrenlosen Grundstücken für Schlagzeilen. Dabei handelt es sich um vermessenes und im Grundbuch eingetragenes Land, das der 31-Jährige kostenlos übernahm. Um die 150 Liegenschaften – Wege, Wald, Acker- oder Industriegelände – besitzt er in mehreren Kantonen. «Mein Lieblingsgrundstück ist mein Schloss», sagt er zu SRF.

Warum gibt es Ärger? Lauwiner will die herrenlosen Grundstücke teils zu Geld machen. Und weitet seinen «Feldzug», wie er seine Aneignungen selbst nennt, immer weiter aus. Das führt zu Streitigkeiten, wie etwa jüngst im Luzernerischen Geuensee. Dort will Lauwiner der Gemeinde einen Weg nur zurückgeben, wenn sie ihn in «Lauwinerstrasse» umbenennt oder ihm 150'000 Franken zahlt.

[...]

Wer ist Jonas Lauwiner? Der Berner arbeitet als IT-Fachmann und lebt in seinem «Palast» in Oberburg. Seit 2024 sitzt er zudem als Parteiloser im Stadtrat von Burgdorf. Aus einem geschenkten Grundstück zum 20. Geburtstag wuchs 2019 die Idee, ein eigenes Königreich zu schaffen. «Ich bereichere mich nicht, sondern ich bin der Schlaue gewesen, der zuerst auf die Idee mit den Grundstücken gekommen ist», sagte er in der «Sternstunde» von SRF.

Heute nennt sich der 31-Jährige «König der Schweiz», mit eigener Flagge, Fantasiewährung und Uniform. Letztes Jahr fuhr er sogar mit einem eigenen Panzerfahrzeug vor das Bundeshaus. Er besitzt laut eigenen Angaben «Ländereien», also herrenlose Grundstücke, in den Kantonen Bern, Luzern, Solothurn, Aargau, Wallis, Zug, Schwyz, Neuenburg und Uri.

https://www.srf.ch/news/schweiz/herrenlose-grundstuecke-bern-will-koenig-der-schweiz-mit-neuem-gesetz-stoppen

Goldmädchen
Beiträge: 1033
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: "Königreich Schweiz"

Beitragvon Goldmädchen » Mo 29. Dez 2025, 16:23

Und wie ist deine Meinung dazu ? Scheint ein Mensch zu sein, der aus wohlhabenden Verhältnissen stammt. Oder ist er ein Neureicher ? Was spricht dagegen, dass er mit dem Land macht was er will ? Wenn es für Naturzerstörung sorgt, wäre ich auch dagegen. Wahrscheinlich schwebt ihm so etwas vo um etwas zu bauen. Oder stört es dich, dass Menschen Land besitzen dürfen und darüber bestimmen dürfen was dort gebaut wird ? So ist es schon lange und passiert überall auf der Erde- leider.

Marsianer
Beiträge: 4517
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: "Königreich Schweiz"

Beitragvon Marsianer » Mo 29. Dez 2025, 19:56

Goldmädchen hat geschrieben:Und wie ist deine Meinung dazu ?

Ich finde es ersteinmal interessant, daß es da sojemanden gibt und weiter bekannt ist er bisher wohl noch nicht?
Scheint ein Mensch zu sein, der aus wohlhabenden Verhältnissen stammt.

Diese vielen Grundstücke hat er sich wohl einfach mit einem juristischen Kniff gesichert, nicht dafür bezahlt?
Was spricht dagegen, dass er mit dem Land macht was er will ?

Nichts im Besonderen dieses Falles, das sieht dieses Rechtssystem ja wohl auch im Rahmen allgemeiner Regeln vor?


Zurück zu „Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 40i [Bot], Alibaba US [Pool] und 0 Gäste