Ordensregeln - Rasenmähen etc.

Ein maximal zensurfreies Gesprächsangebot im Rahmen oadischer Entwicklungszusammenarbeit: Zufriedenwerden, Yoga, Xenographie, Wissenschaft(skritik), Verstehenlernen, Umweltschutz, Träume, Spiritualität, Religion, Quantenwelt, Permakultur, Oadischsein, Nachrichten, Minimalismus, Liebeleben, Konsumsekte, Jesus, Inspiration, Heimat, Gott, Freidenker, Esoterik, Denken, Christenheit, Buddhismus, Aussteigen ~ (Gastzugang unter Name & Passwort = Anonym)
Marsianer

Ordensregeln - Rasenmähen etc.

Beitragvon Marsianer » Sa 22. Mai 2021, 12:23

Rasenmähen ist offenbar recht verbreitet für buddhistische Mönche eine nichtstatthafte Handlung:
Mönche/Nonnen dürfen keine Lebewesen gewollt oder aus grober Unachtsamkeit töten oder jemanden dazu veranlassen, es zu tun [Pacittiya 61+62]. Mönche/Nonnen dürfen auch nicht zum (Selbst-)Mord aufhetzen oder jemandem die Mittel dazu verschaffen. Sogar die Empfehlung einer Abtreibung ist ein Ausschlussvergehen, wenn sie durchgeführt wird [Parajika 1]. Auch dürfen sie nicht Rasen mähen, Erde umgraben oder jemanden auffordern, dies zu tun [Pacittiya 10+11].

https://de.wikipedia.org/wiki/Buddhisti ... densregeln
pācittiya 11

"bhūtagāmapātabyatāya, pācittiyaṃ."

Not to destroy plants. If a bhikkhu destroys or causes someone else to destroy plants that already reached their growing stage or completed their growth, he commits a pācittiya.

However, a bhikkhu who destroys a germ (root, stem, joint, bud or a seed) commits a fault but not a pācittiya. Concerning moss, being neither endowed of a bud, nor of leaves, it is considered as a germ. If, at the same time a root or a bud have grown out, it is already considered as a plant (or tree). By destroying a plant (or a tree), a bhikkhu commits the pācittiya 11. If a bhikkhu accidentally destroys small plants, he does not commit any fault.

https://en.dhammadana.org/sangha/vinaya ... m#ch----11

Zum häufigen Waschen gibt es soweit ich weiß auch in christlichen Ordensregeln vergleichbare Klauseln:
Do not wash more than twice a month if the body is not dirty. Except than in exceptional situations, if a bhikkhu washes his body before half a month has elapsed since his previous washing, he commits a pācittiya.

https://en.dhammadana.org/sangha/vinaya ... m#ch----57

Goldmädchen

Re: Ordensregeln - Rasenmähen etc.

Beitragvon Goldmädchen » Mo 24. Mai 2021, 23:28

" Mönche/Nonnen dürfen keine Lebewesen gewollt oder aus grober Unachtsamkeit töten oder jemanden dazu veranlassen, es zu tun [Pacittiya 61+62]. (..)Auch dürfen sie nicht Rasen mähen, Erde umgraben oder jemanden auffordern, dies zu tun [Pacittiya 10+11]. "

Das gefällt mir, wobei ich mich selbst nicht an das nicht umgraben oder Pflanzen beschneiden halte. Wolltest Du diese Regel etwa bei euch jetzt auch einführen ? : )

Und das mit dem nicht mehr als zweimal pro Monat waschen, wenn der Körper nicht schmutzig ist, also ich finde es auch übertrieben jeden Tag zu duschen, aber alle zwei Monate wäre auch etwas wenig. Sicher waschen sich die Mönche und Nonnen nicht nur zweimal im Monat, aber Ganzkörper Waschungen in Form von Duschen oder baden, nur zweimal im Monat. Wolltest Du das auch bei euch einführen ? : )

Marsianer

Beitragvon Marsianer » Mi 26. Mai 2021, 03:11

Goldmädchen hat geschrieben:Das gefällt mir

Ja, es sind alte Traditionen, die in erfrischender Weise nicht zum heitigen Zeitgeist passen, der diese Punkte derzeit ganz anders wertet, finde ich. :)
aber alle zwei Monate wäre auch etwas wenig

Wenn jemand kaum körperlich tätig wäre, etwa viel "meditiert" oder im Büro sitzt?
Sicher waschen sich die Mönche und Nonnen nicht nur zweimal im Monat

Genau, aus Sicht des heutigen Zeitgeistes nach der historisch noch recht frischen "westlichen Hygieneerziehung" ist das geradezu unvorstellbar. ;)
Wolltest Du diese Regel etwa bei euch jetzt auch einführen ?

Wolltest Du das auch bei euch einführen ?

Ich finde es irritierend, wie du diese Dinge vermischst.

Goldmädchen

Beitragvon Goldmädchen » Mi 26. Mai 2021, 21:17

Marsianer hat geschrieben:Ja, es sind alte Traditionen, die in erfrischender Weise nicht zum heitigen Zeitgeist passen, der diese Punkte derzeit ganz anders wertet, finde ich. :)

Ja, ich denke es ist klar, dass wenn jemand in sehr hohen Welten lebt, mit seinem Bewusstsein ( jemand der an die Seele angekoppelt heraus wirkt in der Welt oder noch mehr als andere, meinetwegen auch noch geistig mit Gott verbunden ist ), der tötet auch nicht eine Fliege, reißt keinen Grashalm ab. Er liebt alles Lebendige. Frage mich nur , wieso es dann in den buddhistischen Klöstern immer so aussieht, als wäre der Rasen gemäht. Wenn sie dazu auch keinen anleiten dürfen, den Auftrag dazu nicht erteilen dürfen, wie schaffen sie es denn ?
Wenn jemand kaum körperlich tätig wäre, etwa viel "meditiert" oder im Büro sitzt?

Also so eine Dusche die regeneriert auch, erfrischt, dabei geht es nicht nur um Hygiene. Wüsste auch nicht, was der Sinn dahinter ist, dass die Nonnen und Mönche nur zweimal im Monat sich waschen dürfen ? Da sie viel Zeit für Mediation brauchen und einfach keine Zeit haben sollen für das Waschen ? Soll doch jeder selbst wissen, wann er sich wäscht, solange es genug gibt. Okay, der Grund könnte sein, dass sie damals meinten, dass das Wasser sehr zu ehren sein und nicht verschwendet werden soll, dass es der Mensch nicht wert ist so oft Wasser zu benutzen. Oder es gab damals schon wenig sauberes Wasser. Gelten diese Regeln auch bei den Zen- Mönchen hier in DE und Japan ? Und nur für Mönche und Nonnen oder auch für die Meister und die, die unter den Mönchen stehen ?
Genau, aus Sicht des heutigen Zeitgeistes nach der historisch noch recht frischen "westlichen Hygieneerziehung" ist das geradezu unvorstellbar. ;)
Diese Erziehung gefällt mir auch nicht. Es wird hier wirklich übertrieben, aber sicher nicht nur hier, und immer war das ja hier auch nicht so, die Araber sollen auch einen Einfluß vor hunderten Jahren gehabt haben, diese waren schon viel früher sehr auf ihre Körperhygiene bedacht. Wobei die Asuwüchse hier wie sie heute sind ( auch bei Arabern die hier leben oder anderen Muslimen ) das ist schon sehr ausgewachsen. Gut für die Haut ist nicht jeden Tag zu duschen und erst recht nicht für die Haare und mit dem Wasser sollte sparsam und demütig umgegangen werden, wobei das in anderen Bereichen viel mehr nicht erfolgt.
Ich finde es irritierend, wie du diese Dinge vermischst.

Das sollte witzig sein, ich war witzig drauf, albern. Aber so weit weg geholt war es ja gar nicht, es könnte ja durchaus sein, dass ihr bei euch, auch auf Gärtnern ohne umgraben wert legt oder das eine Regel ist oder auch der Rasen nicht gemäht werden darf, so dass Du es nicht mehr einführen musst.
Nur bei dem nur zweimal im Monat waschen, war es als Scherz gemeint, ohne größere Hintergedanken dabei. Da würden sicher Viele etwas gegen haben in euren Wohn-Gemeinschaften.

Marsianer

Beitragvon Marsianer » Mi 26. Mai 2021, 21:41

Goldmädchen hat geschrieben:Frage mich nur , wieso es dann in den buddhistischen Klöstern immer so aussieht, als wäre der Rasen gemäht. Wenn sie dazu auch keinen anleiten dürfen, den Auftrag dazu nicht erteilen dürfen, wie schaffen sie es denn ?

Eine berechtigte Frage. Sie drehen es sich vielleicht irgendwie so zurecht um darin nicht gegen den Mainstream zu sein, den auch viele Mitglieder verinnerlicht haben könnten und drücken sich darum herum dies als Wert zu vermitteln?
Also so eine Dusche die regeneriert auch, erfrischt, dabei geht es nicht nur um Hygiene.

Ich würde hier mal "esoterisch" sagen, daß Waschen "energetische" Auswirkungen hat. Nicht erstmal so sehr im Sinne von gut oder schlecht, sondern im Sinne von so oder so.
Da sie viel Zeit für Mediation brauchen und einfach keine Zeit haben sollen für das Waschen ?

Das nehme ich nicht an.
Gelten diese Regeln auch bei den Zen- Mönchen hier in DE und Japan ? Und nur für Mönche und Nonnen oder auch für die Meister und die, die unter den Mönchen stehen ?

Ich weiß nicht?
Das sollte witzig sein, ich war witzig drauf, albern. Aber so weit weg geholt war es ja gar nicht, es könnte ja durchaus sein, dass ihr bei euch, auch auf Gärtnern ohne umgraben wert legt oder das eine Regel ist oder auch der Rasen nicht gemäht werden darf

Das spielt bei uns auch tatsächlich eine Rolle. Witzig fand ich es wohl nicht, weil viele Deutsche davon ausgehen, daß es Regeln in dieser Art gibt. Wir sind ja eher bestrebt den Leuten zu vermitteln, daß es hier nicht so sein soll. Aber es ist auch richtig, daß es manche Festlegungen gibt, die man in dieser Art einordnen könnte, wie etwa den Anspruch wenn dann Bioanbau ohne eigenen Gebrauch von Agrochemie zu betreiben.
Nur bei dem nur zweimal im Monat waschen, war es als Scherz gemeint, ohne größere Hintergedanken dabei. Da würden sicher Viele etwas gegen haben in euren Wohn-Gemeinschaften.

Was mich angeht, hätte ich wohl an sich nichts dagegen.

Goldmädchen

Beitragvon Goldmädchen » Mi 26. Mai 2021, 23:17

Marsianer hat geschrieben:Eine berechtigte Frage. Sie drehen es sich vielleicht irgendwie so zurecht um darin nicht gegen den Mainstream zu sein, den auch viele Mitglieder verinnerlicht haben könnten und drücken sich darum herum dies als Wert zu vermitteln?
Ja, könnte gut sein.
Ich würde hier mal "esoterisch" sagen, daß Waschen "energetische" Auswirkungen hat. Nicht erstmal so sehr im Sinne von gut oder schlecht, sondern im Sinne von so oder so.
Ach so. Ich sehe es als gut. Waschen ist schon wichtig, aber so eine Dusche hat was Energie gebendes. Wasser lebt ja auch. ( Auch wenn unser Wasser halb tot sein soll, Wasser reagiert auf Gefühle die an es gerichtet werden, daher meinte ich, das Wasser lebt ) Aber gut, ich kann auch verstehen wieso es manche nicht so oft wollen, wenn sie mehr an Geistigem hängen oder leben, weniger körperlich, da sie z.B viel in höheren Zuständen sind, dann ist so etwas nicht mehr so wichtig, und wenn sie sich auch nicht so viel bewegen, ist es ja auch nicht nötig- also außer öfter mal als zweimal pro Monat waschen. Eine Katzenwäsche.
Das spielt bei uns auch tatsächlich eine Rolle. Witzig fand ich es wohl nicht, weil viele Deutsche davon ausgehen, daß es Regeln in dieser Art gibt. Wir sind ja eher bestrebt den Leuten zu vermitteln, daß es hier nicht so sein soll. Aber es ist auch richtig, daß es manche Festlegungen gibt, die man in dieser Art einordnen könnte, wie etwa den Anspruch wenn dann Bioanbau ohne eigenen Gebrauch von Agrochemie zu betreiben.

Ich habe das nicht wirklich verstanden. Du meinst es ist bei euch nicht so erstrebenswert alles zu regeln, einzuschränken. Oder meinst es so, dass es bei vielen Leuten die Regel ist, dass Rasen gemäht werden muss oder Erde umgegraben werden muss, sie da sehr engstirnig sind, nicht offen für Neues. Bei euch spielt also das nicht Umgraben und nicht mähen eine Rolle, oder nur bis jetzt Bioanbau ( Ist doch dann immer ohne Aggrochemie meine ich ) ??

Was mich angeht, hätte ich wohl an sich nichts dagegen.

Ich hatte auch so eine Phase wo ich das sich oft duschen ( nicht Katzenwäsche betreiben ) als unnötig / unnatürlich, aber eher als unnötig ansah. Bin da sehr tolerant, kann es nachvollziehen, Stempel niemanden ab, der es so sieht. ( Wie ich einmal ), Aber jetzt ist es mir wieder wichtig. Wenn auch nicht so wie es manche betreiben, also jeden Tag duschen.

Marsianer

Beitragvon Marsianer » Do 27. Mai 2021, 08:45

Goldmädchen hat geschrieben:Waschen ist schon wichtig, aber so eine Dusche hat was Energie gebendes.

Das würde ich so nicht sagen im Rahmen dieser "esoterischen" Ansätze. Es kann "energetisch" etwas im Rahmen äußerlicher Gesetzmäßigkeiten ändern. Ich würde sagen, wenn jemand meditiert und nicht nur ein wenig "westlich herumstümpert", sondern an einem Punkt ist, an dem wirklich manches innnen in einen Fluß geriete, dann kann es kontraproduktiv sein sich körperlich oft zu waschen. Das wäre doch vielleicht auch einmal ein Thema für Fragen an Clint zu dessen Sichtweise, falls er noch irgendwo herumvagabundiert?
Wasser lebt ja auch. ( Auch wenn unser Wasser halb tot sein soll, Wasser reagiert auf Gefühle die an es gerichtet werden, daher meinte ich, das Wasser lebt )

Das ist schon ein Punkt, den man da berücksichtigen könnte. Aber bist du dir aller möglicher Folgerungen daraus im Klaren? ;)
Du meinst es ist bei euch nicht so erstrebenswert alles zu regeln, einzuschränken.

Ich würde sagen, wir stehen dafür das Individuum nicht erzieherisch "zu dessen Wohl" reglementieren, da dies auch starke schädliche Wirkungen haben kann. Etwas anderes sind z.B. Grundsätze zu gemeinschaftlichem Wirtschaften.
Oder meinst es so, dass es bei vielen Leuten die Regel ist, dass Rasen gemäht werden muss oder Erde umgegraben werden muss, sie da sehr engstirnig sind, nicht offen für Neues.

Das ist wohl so, ja.
Bei euch spielt also das nicht Umgraben und nicht mähen eine Rolle, oder nur bis jetzt Bioanbau

Das alles spielt seit jeher bei uns eine Rolle was das gemeinschaftliche Handeln betrifft.
( Ist doch dann immer ohne Aggrochemie meine ich ) ??

Ich wollte nur etwas präzisieren, was "Bioanbau" bei uns meint.
Ich hatte auch so eine Phase wo ich das sich oft duschen ( nicht Katzenwäsche betreiben ) als unnötig / unnatürlich, aber eher als unnötig ansah.

Aha.

Goldmädchen

Beitragvon Goldmädchen » Do 27. Mai 2021, 13:46

Marsianer hat geschrieben:Das würde ich so nicht sagen im Rahmen dieser "esoterischen" Ansätze. Es kann "energetisch" etwas im Rahmen äußerlicher Gesetzmäßigkeiten ändern. Ich würde sagen, wenn jemand meditiert und nicht nur ein wenig "westlich herumstümpert", sondern an einem Punkt ist, an dem wirklich manches innnen in einen Fluß geriete, dann kann es kontraproduktiv sein sich körperlich oft zu waschen. Das wäre doch vielleicht auch einmal ein Thema für Fragen an Clint zu dessen Sichtweise, falls er noch irgendwo herumvagabundiert?

Das hört sich spannend an. Das mag gut sein, oder ich kenne es was du da beschrieben hast.
Das ist schon ein Punkt, den man da berücksichtigen könnte. Aber bist du dir aller möglicher Folgerungen daraus im Klaren? ;)

Ich habe schon befürchtet, dass wenn ich das schreibe, du da nachbohren wirst, wie genau ich das meine und es kompliziert würde. Ich könnte mir vorstellen, die Konsequenz daraus ( Aus der Aussage, das Wasser lebt ) wäre, dass ja eigentlich alles lebt, auch die Steine. Alles was Energie hat ( Atome ) lebt.

Marsianer

Beitragvon Marsianer » Do 27. Mai 2021, 13:58

Goldmädchen hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, die Konsequenz daraus ( Aus der Aussage, das Wasser lebt ) wäre, dass ja eigentlich alles lebt, auch die Steine. Alles was Energie hat ( Atome ) lebt.

Ja, und wenn Wasser auf Gefühle reagieren könnte, dann könnte es z.B. eventuell auch energetisch etwas mit sich tragen. Das könnte dann jemanden, der wenig in einem geordneten Zustand ist, als "Energie bekommen" erscheinen. Oder wenn jemand in einem geordneteren Zustand wäre, daß ihm welche verlorengeht.

Goldmädchen

Beitragvon Goldmädchen » Do 27. Mai 2021, 14:09

Marsianer hat geschrieben:Ja, und wenn Wasser auf Gefühle reagieren könnte, dann könnte es z.B. eventuell auch energetisch etwas mit sich tragen. Das könnte dann jemanden, der wenig in einem geordneten Zustand ist, als "Energie bekommen" erscheinen. Oder wenn jemand in einem geordneteren Zustand wäre, daß ihm welche verlorengeht.

Ah okay. Gute Schlußfolgerung, das ist wirklich nicht abwegig.

Zurück zu „Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt“