Beyond the Religions - Beyond the Beyond

Ein maximal zensurfreies Gesprächsangebot im Rahmen oadischer Entwicklungszusammenarbeit: Zufriedenwerden, Yoga, Xenographie, Wissenschaft(skritik), Verstehenlernen, Umweltschutz, Träume, Spiritualität, Religion, Quantenwelt, Permakultur, Oadischsein, Nachrichten, Minimalismus, Liebeleben, Konsumsekte, Jesus, Inspiration, Heimat, Gott, Freidenker, Esoterik, Denken, Christenheit, Buddhismus, Aussteigen ~ (Gastzugang unter Name & Passwort = Anonym)
Marsianer
Beiträge: 4027
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Beyond the Religions - Beyond the Beyond

Beitragvon Marsianer » Mo 30. Aug 2021, 12:24

Kann ein Mensch sich "spirituellen Dingen" nähern ohne "Glaubenssätze" zu entwickeln, bestimmte Zusammenhänge, Regelmäßigkeiten anzunehmen, zu meinen solche zu erkennen? "Religion" hat als Begriff nicht überall einen guten Stand, oft werden darin Lehren gesehen, die seit vielen Generationen tradiert werden, die sich zu anderen "Religionen" seit langer Zeit abgrenzen, Organisationsstrukturen hervorgebracht haben, denen Machtinteresse als Selbstzweck unterstellt werden könnte, wie allen menschlichen Organisationen.

Aber ist eine solche Behauptung "beyond all religions" nicht letztlich vor allem ein rhetorischer Winkelzug um vielleicht solch eine vermeintlich festgefahrene Situation aufzubrechen. Wenn der Blick sich mehr hin zu Inhalten wendet, dann kann das schon gut sein, dort wo sonst eher Phrasen ausgetauscht würden. Aber was kann soetwas bedeuten, wenn spirituelle Menschen sich eher auf gemachte Erfahrungen beziehen, nicht weitgehend nur auf durch Menschen vermittelnde Glaubenssätze? Was ist die Selbstdarstellung "beyond all religions" zu stehen anderes als eine neu verpackte Version des bekannten alleinigen Wahrheitsanspruchs bestimmter spiritueller Ansichten?

Kleines Nebenbeispiel aus dem Internet:
The Beyond, das analoge Feld, die Brunnenwelt

The Beyond oder jenseits der Matrix. Wenn die Matrix ein Universum ist, was ist dann jenseits davon? Womöglich alles andere! Es scheint so als ob wir von allem andere abgeschnitten sind. Womöglich gibt es noch unglaublich viele andere Universen und Mulitiversen, unglaublich viele andere Rassen, deren Form und aussehen unsere momentane Vorstellung übersteigen.
Wenn das so wäre, warum bekommen wir dann davon nichts mit? Kein Kontakt mit außerirdischen Rassen? Fehlt uns noch die Entwicklung und die Technologie? Es gibt inzwischen viele Menschen die aus ihrem Inneren die Antwort kennen. Einer davon ist Martijn van Staveren. Er ist mit seiner vollen Erinnerung hier geboren worden. Menschen wie er sind eine Art Vorbild und eine Art Abkürzung wieder zu erkennen, wer wir wirklich sind und was jenseits der Matrix auf uns wartet. Tatsache ist, daß es etwas da draußen geben muß. Ein Blick in den nächtlichen Sternenhimmel genügt da eigentlich schon.
Ist das jetzt nicht eine weitere Theorie, ein weiterer Guru? Für manche schon. Martijn van Staveren gibt Impulse, es geht um Selbstermächtigung, darum die Dinge anzuschauen und zu Untersuchen, sie in sich zu finden, zu fühlen. Und vor allem sie um Außen wieder zu finden. Also kein schön klingendes Spiri-Spuki. Da ist kein Platz mehr für Glauben und Dogmen. Da sind echte Transformationen nötig, angefangen vom Auflösen von Traumatas, infrage Stellen von Glaubensätzen und Dogmen, bis hin in sich zu fühlen und diesem Gefühl zu trauen. Damit einen neuen Weg des Erkennens und des Handelns für sich zu finden.

https://matrixandbeyond.de/about_the_beyond

Marsianer
Beiträge: 4027
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Beyond the Religions - Beyond the Beyond

Beitragvon Marsianer » Di 31. Aug 2021, 05:20

Das Beispiel ergänzend:
Martijn van Staveren hat geschrieben:Botschaft von Leèihla Hasjanthaa`h

Die Menschen auf der Erde werden sich auf jede mögliche Art und Weise gegen die Befrei-ung des eigenen Bewusstseinswesens wehren. Nicht, weil sie nicht frei sein wollen, sondern weil der Weg zu dieser inneren wahrhaftigen Freiheit ein Teil der kompletten Rückkehr sein wird. Die Anwesenheit des Menschen basiert oft auf seiner Persönlichkeit und nicht auf der Freiheit des ursprünglichen Fühlens und Denkens. Die Spiritualität des Menschen hier auf der Erde ist abhängig geworden von einer Bewusstwerdung, die in einen vorgeformten Rahmen gesetzt wurde. Sie wird als größtes Instrument gegen die Rückkehr ins ursprüngli-che Vermögen des Menschen verwendet. Wahrhafte Spiritualität im Menschen kennt keine Bevorzugung.

Nach vielen Zusammenkünften ist es an der Zeit, uns selbst respektvoll zu reflektieren, wie frei wir von Glaubenssätzen und Überzeugungen sind. Was ist das ursprüngliche Vermögen der humanoiden Rassen, somit auch der Menschen auf dem Planeten Erde? Was wurde be-reits alles aus dem Schrank geholt, damit die Menschen sich in einer alternativen Wirklich-keit bewegen? Wer hat den Mut, mit einem großen inneren Auge auf das wirkliche Phäno-men von außerirdischem Kontakt in Bezug auf die heutigen weltweiten Entwicklungen zu schauen? Sind wir wirklich bereit, uns zu trauen, auf uns selber zu schauen und aus einem klaren Feld heraus den Kontakt zu uns selbst und auch zu anderen Kulturen aufzubauen?

Alle großen Wahrheiten beginnen als Ketzerei. (George Bernard Shaw)
Wir glauben lieber den Lügen, die uns gefallen als den Wahrheiten, die uns nicht gefallen. (Mada-me de Riccoboni)

Frieden zu stiften, auf welcher Weise und wo auch immer, beginnt durch deine eigenen Ge-danken und die Gefühle frei zu machen von jeglicher invasiver Projektion in Richtung jeder Form des Lebens.


Quelle: Martijn van Staveren, Übersetzung: Elisabeth Slinkman Dieser Text darf kopiert und publiziert, jedoch nicht verändert oder gehandelt werden.

https://skripts-martijnvanstaveren.com/ ... schaft.pdf

Chitartha
Beiträge: 4
Registriert: Do 2. Sep 2021, 23:07

Re: Beyond the Religions - Beyond the Beyond

Beitragvon Chitartha » Fr 3. Sep 2021, 12:11

Beyond the beyond....über alle Konditionierung des Geistes (mind) hinaus....und zu wissen das alle Gedanken, Worte und folgende Taten begrenzt sind oder anders gesagt nur in der Dualität existieren und relevant sind, die an sich konditioniert ist durch gemachte Erfahrungen....in der tibetischen Tradition gibt es spirituelle Debatten. Sie werden mit Inbrunst geführt und jeder Teilnehmer möchte gewinnen. Was heisst der gegenüber kann auf ein Argument keine Gegenargument mehr geben und verliert...aber beide wissen das keiner Sieger oder Verlierer ist oder wenn nur in dieser begrenzten Form des Argumente Austausches....und einer der beiden in dem Moment die Worte fehlen....es wird alles als Spiel gesehen und viel gelacht auch über sich selbst wenn keine Antwort kommt....auch wissen beide das sie gleichwertig die Buddha Natur in sich tragen, die über jegliche Worte, Glaubenssätze, Dogmen, Meinungen hinaus gehen....nach dem Motto neti neti....nicht dies und nicht das...mit dieser inneren Haltung von nicht dies und nicht das bleibt eine innere Leichtigkeit erhalten. Es ist kein Raum da von Ich, meine Religion oder Wissen ist besser als deins, wir bleiben weiter Freunde im Geiste und gehen immer wieder über eingefahrenes/festgefahrenes hinaus in die weite des Nicht Wissens, oder Zen mind... Beginners mind...beyond the beyond...neti neti.... Aloha... Hallelujah....

Marsianer
Beiträge: 4027
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Beyond the Religions - Beyond the Beyond

Beitragvon Marsianer » Fr 3. Sep 2021, 14:58

Chitartha hat geschrieben:Beyond the beyond....über alle Konditionierung des Geistes (mind) hinaus....

Dann würde alle "Religion" als etwas aufgefasst, das sich auf der Ebene von Verstand, mind abspielen würde?
zu wissen das alle Gedanken, Worte und folgende Taten begrenzt sind oder anders gesagt nur in der Dualität existieren

Was würdest du dann als "Dualität" oder "Nondualität" betrachten?
die an sich konditioniert ist durch gemachte Erfahrungen

Jedes Erfahren wäre "dual"?
nach dem Motto neti neti....nicht dies und nicht das...mit dieser inneren Haltung von nicht dies und nicht das bleibt eine innere Leichtigkeit erhalten.

Eine Leichtigkeit, hm. Weil der Mensch sich nicht nach "gewinnen" misst?
Es ist kein Raum da von Ich

Aber es wird erfahren? Wenn ja, wäre dann nicht auch "Ich" da?
meine Religion oder Wissen ist besser als deins

in die weite des Nicht Wissens

Könnte man das nicht auch so oder so empfinden? Es wird wohl buddhistische "Meister" geben, die selbst der Meinung sind, ihr Wissen sei besser als das mancher "Schüler"?
wir bleiben weiter Freunde im Geiste und gehen immer wieder über eingefahrenes/festgefahrenes hinaus

Das wäre gut, meinst du das ist sehr selten?

Louis
Beiträge: 1036
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Beyond the Religions - Beyond the Beyond

Beitragvon Louis » Sa 4. Sep 2021, 07:45

Marsianer: „Es wird wohl buddhistische "Meister" geben, die selbst der Meinung sind, ihr Wissen sei besser als das mancher "Schüler"?“

Ist nicht jeder buddhistische „Meister“ dieser Meinung ? Würde er sich, wäre es nicht so, auch als einen Meister bezeichnen lassen ?

Louis
Beiträge: 1036
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Beyond the Religions - Beyond the Beyond

Beitragvon Louis » Sa 4. Sep 2021, 07:47

Egal wie spirituell erfahren ich wäre, würde ich mich niemals als ein Meister bezeichnen lassen. Du ?

Louis
Beiträge: 1036
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Beyond the Religions - Beyond the Beyond

Beitragvon Louis » Sa 4. Sep 2021, 07:50

G-d Geist ist eine spirituelle Meisterin/spiritueller Meister, Dual, sonst niemand! Es gibt Lebewesen die sind erfahrener als manch andere. Nicht mehr und nicht weniger.

Louis
Beiträge: 1036
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Beyond the Religions - Beyond the Beyond

Beitragvon Louis » Sa 4. Sep 2021, 08:12

Hat sich Buddha oder Christus den Titel „Meister“ verliehen ? Oder sich als eine Heiligkeit anrufen lassen.. ;)

Marsianer
Beiträge: 4027
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Beyond the Religions - Beyond the Beyond

Beitragvon Marsianer » Sa 4. Sep 2021, 09:21

Louis hat geschrieben:Egal wie spirituell erfahren ich wäre, würde ich mich niemals als ein Meister bezeichnen lassen. Du ?

Ich habe im Umgang mit Menschen schon länger festgestellt, daß die immer mal machen, was sie eben wollen. Wenn sie bejubeln wollen, dann tun sie das eben teils. Vielleicht sollte man sich hier auch vergegenwärtigen, daß der Begriff Meister (Handwerksmeister) oder Magister (zu Eckharts Zeiten wurde im akademischen Bereich auch noch "Meister" gesagt, er war ja sozusagen ein prominenter Theologieprofessor seiner Zeit) auch schon ein Titel ist, der an sich nicht den Alltag sprengen würde.

Louis
Beiträge: 1036
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Beyond the Religions - Beyond the Beyond

Beitragvon Louis » Sa 4. Sep 2021, 12:36

Ja Marsianer du hast recht. Dennoch unterscheidet sich ein
Handwerksmeister von einem spirituellen Meister :) Bestehe ich die Prüfung bin ich ein Handwerksmeister. Was für eine Qualifikation muss ich vorweisen damit ich mich spirituellen Meister nennen darf ?

Agape
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Beyond the Religions - Beyond the Beyond

Beitragvon Agape » Sa 4. Sep 2021, 12:51

Louis hat geschrieben:Ja Marsianer du hast recht. Dennoch unterscheidet sich ein
Handwerksmeister von einem spirituellen Meister :) Bestehe ich die Prüfung bin ich ein Handwerksmeister. Was für eine Qualifikation muss ich vorweisen damit ich mich spirituellen Meister nennen darf ?

Eine "geistige" Qualifikation, welche nicht im irdischen Sinne "messbar" ist. Sie zeigt sich eher am Grad des Liebeswollens einer menschlichen Seele.
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Marsianer
Beiträge: 4027
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Beyond the Religions - Beyond the Beyond

Beitragvon Marsianer » Sa 4. Sep 2021, 15:45

Louis hat geschrieben:Was für eine Qualifikation muss ich vorweisen damit ich mich spirituellen Meister nennen darf ?

Eckhart wurde geprüft. Und soweit ich weiß, haben viele religiöse Schulen ihre Arten von Prüfungen, Auswahlkritieren. Daneben gibt es wohl auch viele freiere Gruppen, die den Begriff in ihrem Rahmen verwenden, denn im freien spirituellen Bereich wird die Titelführung ja meist nicht staatlich reglementiert, anders heutzutage bei den Handwerkern.


Zurück zu „Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste