Marsianer hat geschrieben:"Denn wenn sie von den Toten auferstehen, freien sie nicht, noch lassen sie sich freien, sondern sind wie die Engel in den Himmeln." Mk 12,25
Wenn meine Gedanken zu der Begrifflichkeit "Engel" hier falsch wären, weil das thema ja "quanten" heißt, kann die Adminstration es ja als Neues Thema eröffnen.
Was sind
genau Engel? Die Frage ist ernst gemeint.
Bei wiki finde ich dieses hier:
"Engel (lateinisch angelus, gotisch angilus; von altgriechisch ἄγγελος ángelos „Bote“, „Abgesandter“.[1] Übersetzung von hebräisch מלאך mal'ach „Bote, Gesandter; Botschaft, Sendung; Maleach“ – vgl. auch „Evangelium“ und „Malik“ sowie „Moloch“) ist eine Gattungsbezeichnung für himmlische Wesen (Geistwesen).[2] Engel sind in den Lehren der monotheistischen abrahamitischen Religionen des Judentums, Christentums und Islams Geistwesen in (geflügelter) Menschengestalt, die von Gott erschaffen wurden, diesem untergeordnet sind und als dessen Boten zu den Menschen tätig sind. "
https://de.wikipedia.org/wiki/EngelEngel sind Boten Gottes, die von Gott geschickt werden, um seine Botschaften an uns Menschen weiterzugeben. Warum gibt es in der Vorstellung der Menschen von der Begrifflichkeit Engel die Vorstellung, dass Engel Flügel haben?
In so manchen Kirchen (wahrscheinlich in katholischen Kirchen eher?) gibt es viele Deckenbemalungen von unter anderem Engel. Diese treten aber in Gestalt von Kindern auf mit Flügeln. Ich würde meinen, Engel müssen nicht unbedingt Flügel haben.
Wenn man dies auf das MK-zitat interpretiert, sollte man wohl erst verstehen, was Engel genau sind, außer Boten von Gott. "Werdet wie die Engel...". Ja, aber wie verhalten sich Engel? Machen Engel auch Fehler? Wie sind Engel?
Oder sind Engel Menschen wie wir, die durch Gott zu Engel werden (damit nicht die bildliche vorstellung, dass dem Menschen dann Flügel wachsen).
Da habe ich was dazu gefunden:
1 Hört nicht auf, einander als Brüder und Schwestern zu
lieben.
2 Vergesst nicht, Gastfreundschaft zu üben, denn
auf diese Weise haben einige, ohne es zu wissen,
Engel bei sich aufgenommen.
3 Denkt an die Gefangenen, als ob ihr selbst mit ihnen
im Gefängnis wärt! Denkt an die Misshandelten, als ob
ihr die Misshandlungen am eigenen Leib spüren
würdet!
Liebe Gemeinde,
Es klingelt, und an der Tür steht ein alter Bekannter,
den ich seit Jahren nicht gesehen habe. Eigentlich ist
es total unpassend, denn ich habe überhaupt keine
Zeit, doch ich bitte ihn herein - man will ja nicht
unhöflich sein...
Ich koche Kaffee. Und nach und nach wird aus dem
ungebetenen Gast ein richtig wichtiger Besuch, ein
langes und gutes Gespräch. Zwar ist mein Zeitplan
geschrottet, doch was soll’s: die gemeinsam verbrachte
2
Zeit zählt doppelt, das Gespräch mit meinem Gast trifft
bei mir einen Nerv, kommt gerade richtig, prägt sich tief
bei mir ein.
Hattest du auch schon einmal einen Engel zu Gast?
Du weißt ja, es müssen nicht Männer mit Flügeln sein,
die Engel. Du kannst ihnen überall begegnen.
Ahnungslos sitzt du an einem Tisch mit ihnen.
Erst im Nachhinein geht dir auf, dass du da mit einem
Gottesboten Kaffee getrunken hast.
Menschen sind keine Engel von Geburt an. Sie werden
zu Engeln in einer konkreten Situation, weil sie im
richtigen Moment zur Stelle sind. Vielleicht wissen sie
nicht einmal selbst, dass es Gott war, der sie geschickt
hat.
https://www.emk-kreuzberg.de/wp-content ... bergen.pdfAuch gibt es widerum Engel, die in Klarheit des Herrn sind (ich stelle es mir so vor, dass diese dann von Licht umhüllt sind), wenn diese Botschaften von Gott an die Menschen richten, wie hier in dem folgendem zitat:
Und es waren Hirten in derselben Gegend auf dem Felde bei den Hürden, die hüteten des Nachts ihre Herde. 9Und des Herrn Engel trat zu ihnen, und die Klarheit des Herrn leuchtete um sie; und sie fürchteten sich sehr.
https://www.die-bibel.de/bibeln/online- ... .2/Lukas-2 Unterscheidet man da zwischen "irdischen Engel" (Menschen, die in bestimmten Situationen durch Gott zu Engeln werden auf der Erde) und "himmlischen Engeln" (geistige Wesen, die im Himmel sind und in Erscheinung auf der Erde treten, wenn Gott sie zur Erde schickt)?
Wenn man zb einer bestimmten Personen auf der Straße begegnet und der wäre dann ein "himmlischer Engel", ohne, dass man es in dem moment weiß (muss nicht unbedingt Flügel haben oder von Licht umhüllt sein) und man sich mit ihm befasst. Nach dieser "Befassung" geht man dann wieder seines Weges und dann dreht man sich um und dieser Jemand wäre dann verschwunden bzw unsichtbar für das menschliche Auge. Können "himmlische Engel" gleich nach dieser "Befassung" wieder "verschwinden"? Könnten solche Wesen dann "himmlische Engel" gewesen sein?
Eine Bibelstelle, die mir auch in den Kopf kam und wo so was wie "vom Licht umhüllt" es geht, aber darin geht es dann nicht um Engel, sondern um Jesus:
Apg 22,6-11:6 "Als ich aber unterwegs war und mich Damaskus näherte, geschah es, dass mich gegen Mittag plötzlich vom Himmel her ein helles Licht umstrahlte. 7 (Und) Ich stürzte zu (dem) Boden und hörte eine Stimme, die zu mir sprach: "Saul, Saul, was verfolgst du mich?' 8 Ich aber antwortete: "Wer bist du, Herr?' Und er sprach zu mir: "Ich bin Jesus, der Nazoräer, den du verfolgst.' 9 Die bei mir waren, sahen zwar das Licht, aber die Stimme dessen, der mit mir redete, hörten sie nicht. 10 Da sagte ich: "Was soll ich tun, Herr?' Der Herr aber sprach zu mir: "Steh auf und geh nach Damaskus! (Und) Dort wird mit dir über alles geredet werden, was dir zu tun bestimmt ist.' 11 Da ich aber wegen des Glanzes jenes Lichtes nicht mehr sehen konnte, wurde ich von denen, die bei mir waren, an der Hand geführt und kam [so] nach Damaskus.“
https://www.welt-der-bibel.de/bibliogra ... i.326.htmlNoch dazu zu Jesus und seinen plötzlichen Auftauchen und auch zu seinen plötzlichem wieder "Verschwinden".
Es gibt auch so manche Bibelstellen, wo Jesus vorerst unerkannt von seinen Jüngern in einer anderen Menschengestalt zu ihnen tritt, bei ihnen ist und dann, wenn die Jünger die Erkenntnis haben, dass dies Jesus ist, dass Jesus dann "verschwindet". Wird er dann für deren Augen unsichtbar?