Louis hat geschrieben:Marsianer hat geschrieben:Das Gehirn des Körpers zeigt in vielerlei Hinsicht mehr Veränderbarkeit als viele Menschen dieser Region wohl vermuten würden. Aber in was wäre es wirklich ursächlich?
Laut Wikipedia in Seth nicht?
Wikipedia: Zur ägyptischen Gottheit Seth besteht keine ursächliche Beziehung, ...
Ist sein Gehirn nicht Veränderbar? (Erinnert mich an den Teufel)
Diesen Gedankengang verstehe ich nicht.
Marsianer hat geschrieben:Man muß wohl nicht alles selbst ausprobieren (würde ich in diesem Punkt auch nicht raten).
Hast du es ausprobiert weil du davon abrätst?
Tausende Male täglich zu Gott gedanklich sprechen, wer macht das schon?
Jeder Mensch wohl nicht, aber ich weiß nicht sicher, wie du "zu ihm sprechen" hier definieren wolltest.
Dein Gehirn, diesem du kaum Beachtung schenkst, denkt vielleicht zu schnell um dies wahrzunehmen? Solltest doch mal darauf achten, beachten
Worauf genau sollte ich da achten?
Hm, vielleicht ausschließlich für Wesen die es nicht kennen?
Oder auch für Wesen, die sich an der sprachlichen Prüferläuterung ausrichten wollen, die bisher nicht eindeutig genug wäre um genauer zu erfahren, welche von verschiedenen Möglichkeiten vorlag?
Wozu auch, alles geklärt?
Aha, aus der recht irdisch orientierten Muldashev-Perspektive vielleicht.
Marsianer hat geschrieben:Sollte das deinem Verständnis nach etwas mit der Frage der irdischen Geschlechtlichkeit zu tun haben?
Was haben Engel mit irdischer Geschlechtlichkeit zu tun?
Wie war dein Yoga-Seraphim-Zitat denn zu verstehen?
Verstehe die Frage nicht.
Verstehe deinen Verweis auf 72 Engel in Hinblick auf das Thema der Geschlechtlichkeit von Engeln (und damit verglichen Gott näheren Seelen, die den menschlichen Körper abgelegt hatten) nicht.
Ich gehe noch einen Schritt weiter und denke, daß der Dienst der Schutzengel bereits im „Himmel“ beginnt.
Nichts dagegen, wobei die ja immer gewissermaßen "im Himmel" wären?
Glaube kaum, daß Schwab das genauso sieht?
Tja, an dieser Person hast du wohl derzeit einen Narren gefressen, daß der jetzt hier initiativ angeführt wird.
Wäre er unterstellt, würde er dann so handeln?
Da stand etwas vom Verständnis von christlichen Amtsträgern.
Bin niemals einem Engel mit mädchenhafter Gestalt begegnet.
Aber einem oder mehreren Schutzengeln?
Marsianer hat geschrieben:Die Frage drängt sich auf, ob Engeln überhaupt ein Geschlecht eigen ist
Ich denke nicht.
Na sowas, dann können wir uns ja wieder der Frage zuwenden, was daraus folgt, daß laut Jesus manche entleibte Menschen dann wie Engel seien und nicht freien würden?
Marsianer hat geschrieben:wir dürfen nicht unsere menschliche Geschlechtlichkeit in die geistige Welt hineinprojizieren.
Warum nicht?
Es würde wenn es so nicht stimmt zu falschen Vorstellungen führen?
Marsianer hat geschrieben:Swedenborg: „Vorstellbar ist vielmehr das Umgekehrte: daß unsere Geschlechterpolarität Abbild und Gleichnis einer viel subtileren und zugleich noch faszinierenderen Polarität in der unsichtbaren Welt ist.“
„Vorstellbar“. Vorstellbar ist viel und wie sieht die Tatsache diesbezüglich aus?
Was meinst du denn nun? :)
(Müsste es nicht heißen, wenn es nur vorstellbar ist: „...in der unsichtbaren Welt (vielleicht so) ist“)?
Weil nur vorstellbar wäre, was auch in gewisser Hinsicht so ist?
Und einen Satz später verwendet er für seine Erklärung der Geschlechterpolarität „weltliche Worte“. „Mütterlich, väterlich, brüderlich...“ schwesterlich hat er noch vergessen, wobei dieser Begriff noch am ehesten zutreffen würde.
Da ging es wohl um mögliche Bildersprache, in der sich Engel Menschen je nach Situation bewußt so oder so zeigen könnten?
Was hat göttliche Gerechtigkeit und Allmacht mit Krieg zu tun?
"Und es ward Krieg in dem Himmel; Michael und seine Engel/Boten führten Krieg mit dem Drachen und der Drache führte Krieg und seine Engel/Boten." Off 12,7
„zum Abendmahl des großen Gottes...“
Gibt es auch noch einen größeren, oder einen kleineren Gott?
Gotteskinder?
Du glaubst, daß in jener Zeit wo Jesus Christus als „Mensch“ inkarnierte, von der Dreifaltigkeit kein Wesen im „Himmel“ mehr anwesend war.
Was würde das bedeuten "im Himmel nicht anwesend"?
Nicht richtig, wenn Jesus als „Mensch“ inkarnierte, hier auf Erden ist, ist der himmlische Vater zugleich im Himmel.
Hm, ich halte "Vater" halt für eine Beziehungsbegrifflichkeit, nicht für den Namen von irgendeinem Wesen. Die Lebensquelle versiegte währenddessen nicht, ja. Denn dann wäre ja alles gestorben, zumindest in der Zeit.
(Lk 20, 36)Denn ich sage euch: Ihre Engel im Himmel sehen stets das Angesicht meines himmlischen Vaters.
Sagte er als „Mensch“ ;)
Gut, normalerweise tun sie das allezeit. Aber ich würde sagen, in der Zeit des Menschseins auf der Erde nicht. Als Entsprechung, "Fanfare", nicht weil Gott da etwas nicht anders hätte bewerkstelligen können. Und das mit dem "Angesicht sehen" (schauen) ist hier ja an sich auch noch ein recht offenes Thema. Wären Engel nicht auch jemand? Ich würde z.B. auch nicht meinen, sie sind willenlos. Soeine Ansicht würde ich für ein Mißverständnis, mindestens für eine Verkürzung halten. Da könnte man auch wieder auf das "sie sind dann wie die Engel" verweisen - sollte das denn heißen, der Mensch im "Himmel" habe dann keinen Willen mehr?
Das was Engelwesen dieser Art ausmacht ist wohl eher, daß die nicht "gefallenen" (die sich nicht vom Gottgeist trennten) immer im Licht blieben, aber ihre seelische Substanz teils schon etwas "fleckig" ist, auch wenn das nie ein entscheidendes Übergewicht hatte. Daher könnte die hohe geistige Mobilität wie auf dieser Erde auch ihnen nutzen.
Hat Jesu Christo jemals die Gestalt der Engel beschrieben? Kann mich nicht erinnern, wäre die Gestalt der Engel von Bedeutung, könnte ich mich daran erinnern?
Ich würde eher nicht von einer festen Gestalt ähnlich der von körperlichen Wesen im "physikalischen" Universium ausgehen. Eher, daß es so gemeint sein dürfte, daß sie je nachdem einer entsprechenden Gestalt zeigen? Dann gäbe es keine "Gestalt der Engel" zu zeigen in der Art der recht festen körperlichen Form körperlicher irdischer Lebewesen.
„Jeder“ hat einen „Schutzengel“. Christus auch?
Sollte er wohl, wenn er ganz Mensch (wie andere auch) gewesen wäre?
Zielsicher treffen sie ihre Entscheidungen, sollen aber keine Willensfreiheit haben. Verstehe ich nicht?
Da wurde wohl "Willensspielraum" mit "sich klar entschieden halten" verwechselt.
Mit diesem ungeheuren Willen ist eine ungeheure Macht verbunden. So wird im ersten Makkabäerbuch berichtet:
«Damals, als die Leute des Königs von Assur über dich gelästert hatten, kam dein Engel und erschlug hundertfünfundachtzigtausend von ihnen.» (1 Makk 7, 41).
Sehr irdisch soetwas als Beispiel für "ungeheure Macht" anzuführen. Gut, es betrifft diese Menschen und ist ihnen daher wohl besonders ungeheuerlich.
Der Wille und die Macht der Engel können sich niemals über den Willen Gottes und seiner Macht erheben.
Ähm, "Ursündenfall"?
Warum? Erinnerst du dich 1 8?
Tja.
Und die 5? S A T A N = 5
Oder J E S U S oder L O U I S.
und die 0 0 0? Ist er doch, eine nula.)
Intergalaktische Telefonate vielleicht?
Möchte der Schreiber damit sagen, es sei der Wille Gottes gewesen, daß ein Engel hundertfünfundachtzigtausend (185000) von ihnen erschlagen sollte?
Vielleicht?
Glaube ich nicht, kann mich nicht erinnern, daß ein Engel das Gericht sei.
War ja wohl auch nicht das Endgericht eines Äons.
Sagte er nicht Engel hätten angeblich keine Willensfreiheit? ;)
Tja. ;)
Augen... Ja, der Augenblick, erinnerst du dich?
Oha, das bezieht sich eigentlich übrigens wohl nur auf eine der überlieferten Arten von geistigen "Engelwesen". ;)
Und Gott Geist hat „außen und innen“ 2 „blaue“ Augen; in der Tiefe... mehr noch, wie alles vor Augen.
Hm, wo hast du das her?
Kann mich an diese Passage erinnern. Wie würdest du sagen, für mich nicht ganz rund.
Tja, der ganze Ansatz von materieller Existenz sozusagen als Weiterentwicklung vom Feinstofflichem ist für mich schon fragwürdig. Aber ist das schlicht ein komplett falscher "Mythos" oder wurde da auch manches mißverstanden oder verfälscht überliefert? Wo wäre Adam in diesem Ansatz wohl zu verorten, wenn man nicht verwerfen würde, daß es ihn wirklich gab?
gibt es Berichte von Menschen die sich an Begegnungen mit Engeln erinnern können?
Klar, in der Bibel z.B. aber auch heute von Menschen.
Fragen wir Gott persönlich was er bezüglich Engel meinte,
Was sagst du dazu?
Sehe in der Passage keine allgemeinen Aussagen über Engel. Höchstens Beispiele dafür, was sie demnach so tun würden.
Hm, verschiedene Aussagen?
Zweifellos.
Hier ist ausschließlich die Rede von JHWH.
Wie deutest du diesen Aspekt in diesen Stellen?
Hat Christus mit seiner Aussage ebenfalls JHWH gemeint? Sich selbst?
Du meinst die in Joh 1? Ich sehe da nicht, daß es als Aussage Jesu präsentiert wird.
Betrachte das mal als ein ja?
Deine Deutung dieses "niemand" als "ein bestimmter jemand" wirkt auf mich schräg.