Marsianer hat geschrieben: Das böse Christentum:
Viele Menschen haben viel an Christentum zu kritisieren. Das sieht zugegebenermaßen oft wüster aus, als das was ich hier nun zitiere. Aber ich finde es sinnvoll einen solchen Thread im Forum zu haben, in dem derartige Nebenbemerkungen an einer Stelle gesammelt betrachtet werden können. Und in dem jeder auch direkt seine Anmerkungen zur Sprache bringen kann.
Laura_Maelle hat geschrieben: Jesus antwortete auf die Frage, wie man beten soll: Unser Vater. - Nicht: Herr Jesus.
Marsianer hat geschrieben: Ja, sicherlich.
Laura_Maelle hat geschrieben: Für mich ist das nicht biblisch, sondern eine Irrlehre der Kirche.
Marsianer hat geschrieben: …das würde ich aus biblischer Hinsicht eher als auf Sünde gebaut einordnen.
Laura_Maelle hat geschrieben: Die Dreieinigkeitslehre entspringt den heidnischen Einflüssen im römischen Reich
Marsianer hat geschrieben: Das halte ich nicht für korrekt. Die Dreifaltigkeitslehre entspricht dem theologischen Versuch verschiedene biblische Aussagen miteinander in Einklang zu bringen.
Laura_Maelle hat geschrieben: Es wurden einige jüdische Feiertage übernommen, dabei jedoch verfälscht und auch zeitlich verschoben, wie der Ruhetag vom Shabbat auf den Sonntag.
Marsianer hat geschrieben: Der christliche Sonntag ist kein verschobener jüdischer Sabbat.
„Nach jüdischer Zählung gilt der Sonntag als der erste Tag der Woche (יום ראשון; transskribiert: Jom Rischon). Dass sich im Christentum der Sonntag zum Wochenfesttag entwickelte und den jüdischen Sabbat, den letzten Tag der Woche, ablöste, hängt unter anderem mit der Auferstehung Jesu Christi zusammen.“
„Der christliche Sonntag ist kein verschobener jüdischer Sabbat.“
Was dann Marsianer?
Laura_Maelle hat geschrieben: Die Wochen wurden nach den Göttern genannt
Marsianer hat geschrieben: Von wem?
Götter und Planeten
Die Namen der Wochentage haben eine besondere Geschichte. In vielen Kulturen wurden sie nämlich nach Gottheiten oder Planeten benannt. So auch bei den Römern und den Germanen. Die Römer benannten die Tage zum Beispiel nach den Planeten Mars, Merkur, Saturn oder Jupiter. Da die Germanen nach den Römern kamen, nahmen sie sich die römischen Götter zunächst als Vorbilder. Dennoch entschieden sie sich dazu, ihre eigenen Bezeichnungen zu wählen.
Laura_Maelle hat geschrieben: Es wurde ein heidnischer Interpretationsüberbau über dem Neuen Testament gebaut und die jüdischen Wurzeln abgeschnitten.
Marsianer hat geschrieben: Meinst du? Geht das noch darüber hinaus, was du bisher behauptet hattest?
Ich habe noch keine einzige Behauptung erkennen können, von Laura. Dein übliches Verhaltensmuster Marsianer. Nenne bisher auch nur eine Behauptung, von Seiten der Lara. Die Behauptung kam von dir selbst!
Laura_Maelle hat geschrieben: Paulus hat die Stoiker gekannt (Apostelgeschichte 17) und wurde durch sie beeinflusst, wie die Bibelwissenschaft herausfand (bibelwissenschaft.de).
Marsianer hat geschrieben: Hm, da du dich als der Stoa nahe beschrieben hattest, wärst du wohl dann dieser Annahme folgend eher auf der vermeintlichen Seite von Paulus? Öfter wird ja auf ihn eingedrochen, er habe das Christentum verfälscht. Ich würde eher eine Einheitlichkeit sehen.
Du würdest es so sehen, deine Ansicht kein Beleg dafür dass Paulus die Stoiker nicht gekannt hätte? Wo erkennst du da eine angebliche Behauptung? (Eher eine Behauptung deinerseits)
Als Stoa (στοά) wird eines der wirkungsmächtigsten philosophischen Lehrgebäude in der abendländischen Geschichte bezeichnet. Es wurde von Zenon von Kition um 300 v. Chr. begründet. Der Name (griechisch στοά ποικίλη – „bunte Vorhalle“) geht auf eine Säulenhalle (Stoa) auf der Agora, dem Marktplatz von Athen, zurück, in der Zenon von Kition seine Lehrtätigkeit aufnahm.
Dass sich Laura, einem Lehrgebäude! nahe beschrieben hätte, finde ich nicht. ;)
Die Stoiker entwickeln die Lehre von der Selbstbeherrschung. Meintest du das?
Marsianer hat geschrieben: "Etliche aber der Epikureer und der stoischen Philosophen stritten sich mit ihm" Apg 17,18
Hat Laura irgendwo das Gegenteil behauptet? ;)
Eine klare Aussage (deinerseits), dein Thread, kann ich erneut nicht erkennen. Die Schuld bei anderen suchen, anstatt sich selbst mal zu bewerten. Die einzigen, „derartige Nebenbemerkungen“, kamen nur von deiner Seite. Marsianer worauf ist diese „Verblendung“, wie ich denke, (diesbezüglich) zurückzuführen?
Wie können solche Verblendungen entstehen?