"Aber Ich sage euch die Wahrheit: Es ist zuträglich für euch, daß Ich hingehe; denn so Ich nicht weggehe, wird der Beistand nicht zu euch kommen; wenn Ich aber gehe, werde Ich ihn zu euch senden. Und wenn er kommt, wird er die Welt überführen von der Sünde und von der Gerechtigkeit und vom Gericht" Joh 16,7+8
Woanders wird z.B. soetwas erwogen:
Robert Kardinal Sarah, Kraft der Stille hat geschrieben:(211) Der Heilige Geist ist ohne Gestalt und ohne Wort. Er ist durch seine göttliche Natur still. Der Heilige Geist handelt seit Ewigkeit in der Stille. Gott Vater spricht, Christus spricht, aber der Heilige Geist äußert sich immer durch Propheten, Heilige und Menschen Gottes.
Der Heilige Geist macht nie Lärm. Er führt zur Wahrheit und bleibt dabei der große Vermittler. In Stille führt er die Menschheit zu Christus, indem er Seine Lehre wiederholt. Das einzige Mal, da der Heilige Geist mit Lärm kam, war an Pfingsten, um die schlafende Menschheit aufzuwecken und sie aus der Lähmung ihrer Sünde zu ziehen: [...] (Apg 2,1-4).
(212) Der Heilige Geist wohnt im Inneren des Menschen und erneuert ihn ohne wahrnehmbaren Lärm. Der Heilige Geist ist eine stille Kraft. Frei wie der Wind, weht der Heilige Geist unvorhersehbar. Wenn wir Sein Feuer nicht eindämmen, entflammt es die ganze Welt.
(213) [...] Ich sage dies mit Nachdruck: Das Fehlen des Heiligen Geistes in der Kirche bringt alle Spaltungen hervor. Wo die Kirche ist, da ist der Geist Gottes. Wo der Geist ist, da ist die Kirche.
Der Heilige Geist ist ein Band der Gemeinschaft zwischen Vater und Sohn. Er ist der Atem des Lebens, den wir nicht fassen können. Er ist unsichtbar, doch vollkommen gegenwärtig.
Aber wird hier und in vielen anderen Texten nicht so einiges als "Heiliger Geist" beschrieben, das zuminest nach meinen bisherigen Begriffen doch eher ein Wirken als "Vater" wäre?